Der-Pflegebedarf.de – Die Seite für Pflegeberufe, Pflegestufen und Pflegebedarf

Auftakt der Politikerpraktika in der Pflege

Der Landtagsabgeordnete Josha Frey hat als Erster von rund 20 Landespolitikern Praxiserfahrung in der Pflege gesammelt, um für die politische Arbeit Eindrücke aus der Arbeitswelt der Pflegenden mitzunehmen. Die über 1.000 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) in Baden-Württemberg hatten die Abgeordneten zu den Praxiseinsätzen eingeladen und waren mit ihrem Angebot auf große Resonanz gestoßen.

Der Lörracher Abgeordnete Josha Frey (Bündnis 90/Die Grünen) lernte einen halben Tag lang die Arbeit im privat geführten Haus Engels in Bad Bellingen kennen. Frey lobte dabei vor allem die vielen Angebote der Einrichtung, in der seit Jahrzehnten auch Gartenarbeit, Tierhaltung, handwerkliche Tätigkeiten und sportliche Aktivitäten zum Alltag der Seniorinnen und Senioren gehören. „Ich freue mich sehr über ein solches Haus hier in meinem Wahlkreis. Die Einrichtung ist toll in die Kommune eingebunden und man sieht an vielen Details, dass die Mitarbeiter mit großem Engagement bei der Sache sind – besser geht es kaum.“

Der Landtagsabgeordnete erkannte allerdings auch die Schwierigkeiten, die durch die Umsetzung der Landesheimbauverordnung entstehen. Die Geschäftsführerin von Haus Engels, Inge Kober, erklärte: „Wir müssen Zimmer umbauen, weil sie wenige Zentimeter zu klein sind, und damit Bewohnerinnen und Bewohner aus ihrer gewohnten Umgebung reißen. Das kann doch von der Politik nicht gewünscht sein.“

Josha Frey verwies auf eine entsprechende Vereinbarung im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung. „Wir haben vereinbart, dass wir die Landesheimbauverordnung im Hinblick auf Möglichkeiten zur Erleichterung und Vereinfachung überprüfen. Das werden wir auch tun – gerade die von uns gewünschten kleineren Einrichtungen benötigen hier sicherlich Unterstützung.“

Der Perspektivenwechsel durch einen solchen Praktikumstag bringe die Pflege näher an die politischen Entscheidungsträger heran, ist sich der bpa-Landesvorsitzende Rainer Wiesner sicher. „Wegen der Landesheimbauverordnung droht in Baden-Württemberg der Wegfall von bis zu 17.700 Heimplätzen. Im Praktikum lernen die Abgeordneten hinter diesen abstrakten Zahlen Einrichtungen in ihren Wahlkreisen kennen, die konkret bedroht sind. Das ändert den Blickwinkel.“




Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.