Der-Pflegebedarf.de – Die Seite für Pflegeberufe, Pflegestufen und Pflegebedarf

Verbraucherzentrale wertet Terminservicestellen positiv

Knapp ein halbes Jahr nach Einführung der Terminservicestellen zur Vermittlung von Facharzt-Terminen sehen Verbraucherschützer deren Notwendigkeit bestätigt. Die ersten Zahlen zeigten, dass die Servicestellen eine sinnvolle Einrichtung seien, sagte die Gesundheitsexpertin der Verbraucherzentrale NRW, Regina Behrendt, dem Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Im ersten Quartal dieses Jahres vermittelten die 17 Kassenärztlichen Vereinigungen bundesweit mehr als 31.000 Facharzt-Termine.

„Das ist schon eine relevante Anzahl“, so Behrendt. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Gassen, widerspricht: Er hält diese Zahl im Vergleich zu den jährlich mehr als 550 Millionen Behandlungsfällen für sehr gering: „Aus unserer Sicht werden diese Servicestellen nicht wirklich gebraucht.“ Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen dagegen wertet den Service positiv: „Selbst wenn ihn erst wenige genutzt haben sollten, war er doch für diejenigen viel wert“, so Sprecher Florian Lanz. Seit Ende Januar können sich gesetzlich Versicherte, die trotz einer als dringlich eingestuften Überweisung Probleme haben, einen Termin beim Facharzt zu bekommen, an die Terminservicestelle ihrer Kassenärztlichen Vereinigung wenden.

Quelle: Apotheken Umschau
Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 7/2016 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.




Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.